Unter dem Motto „Demokratie meint dich!“, ein Projekt der Landfrauen Weser Ems, durfte ich heute am Weltfrauentag bei den Landfrauen Esens zum Frauenfrühstück im Hofcafé Gerdes in Utgast zu Gast sein.
Nach einem superleckeren Frühstück habe ich dann über mich, meinen Weg in die Politik und über meine Arbeit als Bürgermeisterin der Stadt Esens gesprochen– wie es so ist als Frau unter Männern. Denn das ist in der Politik oftmals noch so.
„Demokratie meint dich!“ Wahre Worte, die für uns alle gelten, Frau und Mann. Denn unsere Demokratie, unsere Freiheit und den Frieden können wir nur erhalten, wenn wir uns engagieren, wenn wir unsere Stimme erheben für diejenigen, denen es nicht so gut geht und bereit sind Verantwortung zu übernehmen zur Bewahrung unserer sozialen Gemeinschaft. Und das nicht nur im Großen, auch im Kleinen, im täglichen Miteinander.
Demokratie fängt bei uns an! Demokratie meint uns! Demokratie braucht uns! Und viel mehr Frauen!
Ich wünsche mir mehr Frauenstimmen in allen Bereichen. Das wäre ein wichtiger Schritt in eine gleichberechtigte, glückliche und friedliche Zukunft für uns alle.
Ich bedanke mich herzlich bei der Vorsitzenden Ingrid Siebelts und dem gesamten Vorstand für die Einladung und bei Ina Janhsen, Präsidentin des Niedersächsischen LandFrauenverband Weser-Ems e.V., die auch anwesend war. Vielen herzlichen Dank für Eure Gastfreundschaft, für diesen tollen Vormittag in Eurer Gemeinschaft.
Es ist immer wieder schön mit Euch zusammen zu sein!